…für Mensch, Tier und Natur…

Das Wirken für eine bessere Welt – „für Mensch, Tier und Natur“ ist das Bemühen des Jugend- und Umweltprojektes Daniel!

…für Mensch, Tier und Natur…

Über das Projekt Daniel

für Mensch, Tier und Natur

Das „Projekt Daniel“ bezeichnet die Kooperation des Vereins „Arbeit und Lernen heilt“ mit den beiden Bio-Betrieben Biopension „Naturhaus Lehnwieser“ und dem Bioladen und Cafe „Liebstöckl“. Die ganz individuellen Förderangebote und die enge Zusammenarbeit innerhalb der beiden Integrationsbetriebe ermöglichen zu 90% den Einstieg oder Wiedereinstieg in den 1. Arbeitsmarkt.

Leben und arbeiten unter einem Dach in Verbindung mit umweltbewusstem Verhalten und gesunder Ernährung sollen jungen Menschen neue Erfahrungen und Möglichkeiten eines ganzheitlichen Lebenskonzeptes bieten.

Die Biogastronomie und der Bioladen mit dem Jugend- und Umweltprojekt „Daniel“ bieten einen interessanten Arbeitsplatz für Jugendliche, die die Vielseitigkeit der Tätigkeiten wie Kochen, Servieren, Büro, Putzen, die Selbstversorgung der Landwirtschaft etc. schätzen. Sie ist abwechslungsreich, macht Spaß und bringt Kraft und eine feste Tagesstruktur.

Eine sinnvolle Arbeit, Lernen und helfende Tätigkeiten schaffen ein Gegengewicht zum Erleben von Langeweile – das Selbstwertgefühl steigt.

Ein Schnuppertag oder mehrere Schnuppertage werden angeboten. Durch die Beobachtung, das Gespräch mit den Jugendlichen, und den Austausch können sehr effektiv Fähigkeiten, Talente und Kompetenzen des einzelnen Jugendlichen herausgefunden werden (Arbeit und Lernen heilt – wirkt sofort).

Über das Projekt Daniel

für Mensch, Tier und Natur